www.dtk-kleinauheim.de

Schweißprüfung am 25.09.2021 in Waldzell

Die Ausbildung für den jagdlichen Gebrauch unserer Teckel und die Durchführung von Prüfungen gestaltete sich in einem Jahr mit dem Coronavirus äußerst schwierig. Im zeitigen Frühjahr, also zum normalen Beginn des Ausbildungslehrganges, wusste man nicht ob und wie man beginnen konnte. So wurde mit dem Jagdgebrauchslehrgang erst am 29. Mai mit einer Vorstellungsrunde auf dem Klubgelände und am 12. Juni mit der Arbeit in den Revieren des Forstamtes Hanau/Wolfgang begonnen. Der Lehrgang umfaßte 9 Wochenendtermine und schloss mit der Schweißprüfung am 25.09.21. ab.

Mehr als 40 Jahre konnten unsere Gruppe ihre Schweißprüfung im Revier unseres in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedes Stephan Machers in Waldzell durchführen. Die Revier Mitpächter Herr Alexander Bätz und Herr Markus Fulir waren sofort bereit die Schweißsuche weiterhin in Waldzell durchzuführen. Hierzu ein herzliches Waidmannsdank. Unser Dank gilt auch den weiteren Helfern vor Ort, ohne deren Mitwirkung es nicht möglich gewesen wäre.

An der Prüfung nahmen 4 Hundeführer teil, die auch im Gebrauchskurs ihre Teckel ausgebildet hatten. Diese Prüfung stellt hohe Anforderungen an die Hunde und auch an die Führer. Für ein Gespann konnte das Prüfungsziel leider nicht erreicht werden.

Die Prüfung bestanden haben:

Herr Klaus Kaiser mit Bruno vom Kleebach 100 Punkte I. Preis
Herr Wilfried Böhm mit Dotty vom Tiefenthal 92 Punkte II. Preis
Herr Stefan Münzel mit Haluna vom Jungfernbörnchen 67 Punkte III. Preis

Richterteam:

Herr Wolf Liebhold, Weilrod
Frau Silke Brunner, Frankfurt
Frau Margret Deitermann, Hochheim

Prüfungsleiter:

Herr Otto Grünewald, Hanau

Nach Abschluss der Prüfung erfolgte die Arbeitsbesprechung der Gespanne durch den Richterobmann Herr Liebhold und die mit Spannung erwartete Preisverleihung. Bei bestem Herbstwetter und Sonnenschein, gutes Essen vom Grill und der Kuchentheke fand eine schöne Prüfung ihren Abschluss. Freuen wir uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Die Zusage von den Revierpächtern ist bereits erfolgt. Hierfür nochmals Waidmannsdank.