www.dtk-kleinauheim.de

BHP-Kurs und BHP-Prüfung

Am 27. April war es soweit, der diesjährige BHP-Kurs begann.
Dieses Jahr waren wir gerüstet, denn mit Annabelle Angerer hatten wir eine weitere BHP-Ausbilderin mit an Bord, und wie sich herausstellte, war das auch gut so. Wir hatten für jeden Teilnehmer eine Mappe vorbereitet mit Informationen zum Kurs, der PO, den Meldezetteln, so dass man sich zu Hause schon mal mit seinen „Aufgaben“ vertraut machen konnte.

Vor Kursbeginn hatten sich Gerda, Annabelle und Anette schon mal zusammengesetzt und über einige Möglichkeiten gesprochen, den Kurs mit neuen Elementen etwas aufzulockern. Mit Hilfe von Richard, der unsere Idee handwerklich umsetzte, hatten wir ein Holzgestellt, an dem wir „Raschelgegenstände“ aufhängen konnten. Dies war dafür gedacht, den jungen Hunden die Angst vor Geräuschen und Berührung zu nehmen, wenn sie darunter durchlaufen. Des Weiteren konnten wir auf unsere vorhandenen Hindernisse vom Agility Training zurückgreifen. Ein großer Müllbeutel kam zum Einsatz, damit ein anderer Untergrund simuliert werden konnte.
Nachdem zum ersten Übungstermin die Hundeführer erschienen und die Formalitäten erledigt waren, gings zum Training.
Da wir zahlreiche Teilnehmer hatten, wurde der Parcour mit „Raschel-Elementen“, verschiedenen Hindernissen und Untergründen aufgebaut, damit wir uns erstmal ein Bild von den einzelnen Hunden machen konnten. Zu den Teckeln gesellten sich am Anfang noch 3 Terrier, die dann aber im Verlauf des Kurses aus zeitlichen Gründen nicht mehr teilnahmen. Aus unserer Nachbargruppe Offenbach-Mühlheim hatten sich anfangs 2 Mitglieder zu unserem Kurs angemeldet und es kamen dann noch 2 weitere hinzu. Am Ende bestand der „harte Kern“ aus 11 Gespannen mit 12 Teckeln. 3 weitere Teilnehmer, die letztes Jahr schon die BHP gemeistert hatten, übten parallel dazu für die BHP-S.

Nachdem wir uns ein Bild von dem „Wissenstand“ der 2 und 4 Beiner gemacht hatten, gings mit dem Training los.

Leinenführigkeit, Leinenführigkeit und nochmal ...

Damit alle immer schön in Bewegung bleiben konnten, haben wir in den Anfangsübungsstunden Gruppen gebildet um auf jeden eingehen zu können und keine Langeweile bei den jungen Hunden auftritt. Die Teilnehmer wurden nach den Übungsstunden mit ihren „Hausaufgaben“ für die nächste Stunde entlassen. Nach und nach wurden immer mehr Elemente eingeübt und ab Juli wurden die Übungseinheiten auf 2x die Woche intensiviert

Besonders positiv war, dass sich alle 4 Beiner im Kurs prima verstanden, es gab kein Geknurre oder Schlimmeres, nach den Übungseinheiten konnten alle gemeinsam auf dem Platz toben und spielen. Die 2-beinigen Kursteilnehmer nahmen sich auch unseren Rat zu Herzen, nicht nur auf die Übungsstunden zu warten, sondern das Erlernte bei den täglichen Spaziergängen zu wiederholen, der Erfolg wurde sichtbar.
Zu den bekannten Übungen wie Leinenführigkeit, Ablegen, Wegschicken kam dann noch das Training am Wasser hinzu und dann die Feldarbeit. Bei der Übung im Straßenverkehr konnten wir Otto als unseren rasenden Radler gewinnen, der immer zwischen den beiden Übungsgruppen hin- und herfuhr. Als „Störer“-Dackel konnten wir wieder Ingwer überreden, vorbildlich an der Leine an den abgelegten Hunden vorbei zu flanieren. Bei der Feldarbeit half uns dann noch Markus die Hunde samt Führer einzuüben. Die Gruppe wurde dann aufgeteilt und wir begannen dann schon um 18 Uhr mit dem Training. Was die Hunde bis dahin schon im Kurs gelernt hatten, konnte man beim Verhalten an den Mainwiesen sehen, egal ob Fahrradfahrer oder andere Hunde, es gab kein Gezeter und Gebelle und so mancher Radler war verdutzt und erstaunt, dass man Dackel doch ausbilden kann.
Da die Grundidee bei unserem BHP-Training eine Teilnahme an der BHP-G ist üben wir von Ende April bis Anfang September. Auch wenn es anfangs mit einem jungen Hund noch nicht so ausschaut, möchten wir aber jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben, alle Fächer bei der Prüfung zu führen. So sind wir auch mächtig stolz auf den diesjährigen Kurs, gemeldet waren 9 Hunde zur BHP-G, 2 für die BHP-1 und 1 für die BHP-1 und 3.

Am 9. September war der Prüfungstag. Wettervorhersage warm, warm, warm.
Treffpunkt 7.30 Uhr an unserer Klubhütte, Auslosung und ab gings ins Feld. Zwischendurch noch kurze Aufregung, da unsere Richterin Christel Müller von ihrem Navi nach Kesselstadt geführt wurde. Anette sammelte sie dort ein und die Prüfung konnte mit ein paar Minuten Verspätung beginnen.
Nach der Führersuche und dem Wassertest waren alle Teilnehmer noch im Rennen, dann alle Gehorsamsfächer, vor der Schule, im Straßenverkehr und auf unserem Übungsgelände
…..mit dem Ergebnis:

ALLE HABEN BESTANDEN!!!!!!!

Der Abschluss war dann an unserer Hütte, dort wurden die Prüfungsergebnisse ausgewertet, die Urkunden erstellt und Hunger und Durst gestillt. Richterin Christel Müller verkündete dann die Ergebnisse und erläuterte nochmal kurz die Leistung zu jedem Hund. Ein langer Prüfungstag ging zu Ende

Herzlichen Glückwunsch

an alle Kurs- und Prüfungsteilnehmer und besonders an die Dackel, das habt ihr toll gemacht. Die Richterin war begeistert von dem sozialen Verhalten der Hunde untereinander und gegenüber Menschen und, dass 9x die BHP-G geführt wurde.
Vielleicht haben wir euch 2-Beiner nicht immer genügend bei den Übungsstunden gelobt, aber wie es ausschaut, hat es euch angespornt mit eurem Dackel zu üben und unsere Ratschläge und Kritik anzunehmen. Dafür jetzt nochmal ein ganz großes Lob an Euch, es war eine lange und intensive Trainingszeit, aber der Erfolg hat uns belohnt.

Ergebnis BHP - G:

Jutta Adam-Fuß Kaja vom Jungfernbörnchen 1. Preis 188 Punkte
Christine Freihoff-Merget Vinni vom Alten Jagen 1. Preis 176 Punkte
Monika Raab Bärbe vom Murtalblick 1. Preis 176 Punkte
Uta Rüdiger Brisko von Bornshain FCI 2. Preis 183 Punkte
Judith Franzel Theo vom Roßgraben 2. Preis 181 Punkte
Sabine Kötter Arya Pfützenläufers FCI 2. Preis 174 Punkte
Ingrid Stenger Gretel vom Siebengebirge 2. Preis 174 Punkte
Erich Erdmann Anton-Boris derer zu Gatzweiler 2. Preis 168 Punkte
Sabrina Hoffmann Davy vom Kleebach FCI 3. Preis 166 Punkte

Ergebnis BHP1:

Stephanie Pitterling-Kretschmer I am pretty vom Kleebach FCI 1. Preis 88 Punkte
Christine Gabel Ice Hunters Soulmate FCI 2. Preis 84 Punkte
Stepanie Pitterling-Kretschmer Miskolci Dacos Aranyesö 3. Preis 84 Punkte

Ergebnis BHP3

Christine Gabel Ice Hunters Soulmate FCI 1 Preis 40 Punkte