www.dtk-kleinauheim.de

Eignung zum Leistungsnachweis im Schwarzwildgatter Hermannfeld am 30.09.2018

Die Schwarzwildbejagung hat in allen Revieren in den letzten Jahren höchste Priorität erlangt. Die Wilddichte ist angewachsen und sollte doch deutlich abgesenkt werden. Hier sind wir alle gefordert und in erster Linie unsere Jagdhelfer, unsere Hunde.

Um weitere einsatzfähige Teckel zu bekommen, waren auch in diesem Jahr die Teilnehmer des Jagdgebrauchshundekurses wieder aktiv. Im Mai waren wir zu einem gemeinsamen Training in das Schwarzwildgatter Hermannsfeld in Thüringen gefahren. Über den Sommer hinweg haben dann die Hundeführer weitere Termine im Gatter genutzt um ihre Teckel an das Schwarzwild heranzuführen. Hierdurch wächst die jagdliche Effizienz, das Verhaltensrisiko sinkt und Verletzungen der Jagdhunde können vermieden werden.

Am 30.09.2018 haben dann 3 Hunde den Leistungsnachweis: Eignung zur Stöberjagd (Esw) erhalten.

Prüfungsleiter:

Herr Walter Probst, Mühlheim

Richter:

Herr Christian Müller, Landesverband Thüringen
Herr Otto Grünewald, Hanau

Erfolgreiche Hunde/Führer:

Daisy v. Monte-Kali Herr Peter Roos
Kenny v. Spechtsshardt Herr Klaus Ebersmann

und eine Westf. Dachsbracke
Degenhardt v. Landmann Herr Manfred Müller

So gut vorbereitet kann man die Herbstjagden angehen.

Otto Grünewald